best practices – so gehört´s gemacht

Da wird immer so ein Hype um die best practices gemacht. So mit Ehrfurcht in der Stimme. Beim deutschen Wort Erfolgsmethode kriegt man eher die Krise..

Trotzdem – best practice kommt aus Ami-Landen und die sehen das gewaltig moderater. Nicht als Erfolgsmethode (dann wäre das was mit “success”), sondern als “so-gehört´s gemacht”. Sagen wir es einfach so: best practice meint ein Einreihen in die erfolgreichen Problemlösungen der Vorgänger (und Vorgängerinnen) und ein nutzen der Ideen, die sich als bewährt erwiesen haben. Wäre doch ungeschickt, wenn wir das Rad ständig neu erfinden müssten …

Und da haben wir als best practices in Germany die Empfehlungen des BSI zur Datensicherheit: den IT-Grundschutz. Das klingt nicht gar so peppig, hat sich aber bewährt. Vor allem kann jederman (und jede Frau) das hier beim BSI nachlesen und an seinem Arbeitsplatz anstreben <do it!> …